Seiten

Dienstag, 6. April 2010

kuscheldecken - wer mag sie nicht?

ich liebe kuscheldecken. das ist auch kein wunder. ich friere nämlich schnell. eigentlich immer. außer bei 32 grad im schatten. aber daran ist jetzt noch nicht zu denken. schließlich hat der frühling gerade erst angefangen.
aber zurück zu den kuscheldecken. genau genommen zu den rag quilts. rag quilts sind patchworkdecken, die mit den nahtzugaben nach außen genäht werden. anschließend werden die nahtzugaben eingeschnitten und die decke wird gewaschen. dadurch ergibt sich eine kuschelige struktur der nähte.

hier ist mein erster rag quilt:


ich habe meinen aus mehreren ausgaben eines stoffabos genäht. kein einziges viereck ist doppelt. vorder- und rückseite sind komplett unterschiedlich.

ich habe vier ähnlich gemusterte stoffstücke auf die herkömliche weise zu einem quadrat zusammen genäht. also mit nahtzugabe links. erst diese vierer-quadrate habe ich anschließend mit großer nahtzugabe in rag quilt technik zusammen genäht.

hier noch ein detailfotos:



und das nächste mal zeige ich euch die dazu passenden kissen.

sonnige frühlingstage

eure andrea

Keine Kommentare: